So feierten die Gäste in Merseburg das Lutherjahr 2017 und 500 Jahre Reformation
2017 wurde das 500-jährige Jubiläum der Reformation begangen. Am 31. Oktober 1517 wurden von Martin Luther die 95 Thesen gegen den sogenannten Ablasshandel der katholischen Kirche an der Schlosskirche zu Wittenberg angebracht. Dieser Moment gilt als Geburtsstunde der Reformation und der Verbreitung des evangelischen Glaubens. Das Lutherjahr 2017 wurde eingeleitet durch die sogenannte Luther-Dekade. Seit 2008 werden Interessierten jedes Jahr neue Themen- und Schaffenskomplexe Luthers und auch die Fortentwicklung der Reformationsgeschichte mit Veranstaltungen, Ausstellungen und Forschungsprojekten näher gebracht. 2016 stand unter dem Motto „Reformation und die eine Welt“, 2017 wurde das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ weltweit mit kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen, Tagungen und Ausstellungen gefeiert – natürlich vor allem an seinen Wirkungsstätten in Sachsen-Anhalt.
Infos zu den bekanntesten Luther-Städten in Sachsen-Anhalt:
Von unserem Hotel in Merseburg ist es nur ein Katzensprung bis hin zu den Wirkungsstätten und Wohnorten Martin Luthers. Die Wirkungsstätte des größten Gegners Luthers, Kardinal Albrecht, befand sich in Halle, also nur 15 Minuten mit dem Auto von unserem Hotel.
Luther selbst predigte im Jahr 1545 im Mersebuger Dom. Am 4. August 1545 hielt er eine gottesdienstliche Trauansprache zur Verehelichung des Domdechant Sigismund von Lindenau. Insgesamt war Martin Luther drei Mal zu Gast in Merseburg und hinterließ auch hier seine Spuren. Für einen kurzen digitalen Ausflug in das 16. Jahrhundert sollten Sie einen Blick auf dieses Video werfen, welches sich auf auf Luthers Predigt 1545 in Merseburg bezieht.
Noch mehr zum Lebenslauf Luthers können Sie hier nachlesen!
Detaillierte Infos gibt es auch unter: www.luther-erleben.de.
Unser Tipp:
Empfehlenswert sind Touren auf dem so genannten Lutherweg. Hier kann man auf einer Strecke von 410 Kilometer bekannte Orte und Wirkungsstätten Luthers besuchen und die Reformationsgeschichte an authentischen Orten nachvollziehen.
Einen Anschluss an den berühmten Jakobsweg hat der Lutherweg ebenso. Der südliche Lutherweg führt in westlicher Richtung nah an Merseburg bzw. dem nur wenig entfernten Halle an der Saale vorbei.
Das war das Lutherjahr 2017:
Besonderes Highlight im Rahmen der Luther-Feierlichkeiten im Jahr 2017 waren die sogenannten „Kirchentage auf dem Weg“. Diese fanden in Mitteldeutschland, aber auch in Berlin statt. Hier machten sich die Beteiligten gemeinsam auf dem Weg nach Wittenberg, um hier zum Festwochenende im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags einzutreffen.
Einzelne Städte, in denen Luthers Wirken hautnah erlebbar wird:
In kaum einen Bundesland wird die Geschichte der Reformation so greifbar und live erlebbar, wie in Sachsen-Anhalt. Ob Zeitz, Naumburg, Dessau-Roßlau, Halle (Saale), Eisleben, Wittenberg, Mansfeld oder Kemberg, viele Orte in der Nähe von Merseburg laden dazu ein, Luther näher kennenzulernen. Klicken Sie auf die einzelnen Orte, um mehr über Luthers Wirken vor Ort zu erfahren.
Mehr Infos zum Lutherweg
Vergangene Veranstaltungen in und um das Best Western Hotel Halle-Merseburg zum Luther-Jubiläum 2017:
Natürlich wurden auch 2016 & 2017 zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Luther begangen. Egal, wann Sie nach Sachsen-Anhalt reisen, an Luther kommt man zu keiner Zeit vorbei! Eines der Highlights, das auch nach dem Jubiläumsjahr erhalten bleiben wird, ist ein Luther-Panometer von Yadegar Asisi. Dieser widmet Luther ein riesiges, wunderschönes Panorama – das LUTHER 1517.
Das waren u.a. die Luther-Events 2017
>>> Tore der Freiheit, Weltausstellung Reformation vom 20. Mai bis 10. September 2017
>>> Europäischer Stationenweg – November 2016 bis 20. Mai 2017
>>> Veranstaltungshöhepunkte 2017 in der Lutherstadt Wittenberg
>>> Sehenswert ist das große Luther-Panometer on Yadegar Asisi zum Jubiläumsjahr: Mehr Infos zu Luther 1517.
>>> Schatzkammer der Reformation – Das UNESCO-Dokumentenerbe im Spiegel der Büchersammlung des Fürsten Georg III. von Anhalt in Dessau-Roßlau
>>> Ausstellung im Schloss Merseburg: „Das Merseburger Experiment. Fürst Georg III. von Anhalt als Reformator und evangelischer Bischof (1544-1548)“; ein Einblick, wie der Protestantismus in Mitteldeutschland verbreitet wurde.
>>> Kirchentage auf dem Weg in Halle oder Leipzig, Magedburg, Dessau-Roßlau, Lutherstadt Eisleben, Jena/Weimar, oder auch in Erfurt. Oder 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin und in der Lutherstadt Wittenberg im Mai 2017.
Kommen Sie nach Sachsen-Anhalt und informieren Sie sich hier und vergessen Sie bitte nicht, dass unser Hotel in Merseburg der perfekte Ausgangspunkt für jede Erkundungs-Tour zum Thema „Luther“ bzw. „Reformation“ ist.